PERSONAL TOTAL MUNICH

PERSONAL TOTAL Munich

PERSONAL TOTAL Munich
Martin-Kollar-Str. 10
81829 Munich
Phone: +49 89 / 414197-97
Fax: +49 89 / 414197-99
info@personal-total.de

Services

Digitalisation Industry 4.0

Digitalisation is a megatrend that is affecting all areas of life. Digitally supported value chains increase productivity and open up new business fields, in industry as well as in the service sector. Planning the digitisation strategy has become a "matter for the boss". The demand for skilled workers and managers is continuously increasing, both in the IT and high-tech sectors as well as in user companies. Young and highly qualified professionals can choose their employer and have growing demands in terms of salary, development prospects, creative freedom and corporate culture. As a result of the pressure to innovate from (old and new) competitors, customers and employees, rigid hierarchies are giving way to project-based, agile work in cross-company virtual networks and internationally distributed teams. Leadership is changing and placing more complex demands on managers. Job profiles are in a constant state of flux and are increasingly interpreted in a company-specific way.
This results in the task for recruiting to understand current needs in the larger context of the respective corporate strategy, to anticipate future challenges to a position, to identify candidates suitable for the specific company in the given situation and finally to arouse their interest in the company and the position through sound information and convincing arguments and to maintain this interest in a competitive situation with other interested employers.
Due to their experience as executives in the IT and technology industry and their continuous and well-founded engagement with the digital transformation and its effects on the labour market, leadership culture and corporate strategy, the specialists at PERSONAL TOTAL have been successfully filling positions in this area for years.

Onboarding

In addition to the usual induction, more and more companies are using onboarding as professional support for new employees during the settling-in phase in the new working environment. Onboarding is about proactively addressing and avoiding possible irritations in order to ensure a smooth start. As moderators and neutral authorities, we align the role expectations of the employer with those of the new employees in the various phases of onboarding and ensure coherence at the target and action level. A sequence of meaning analyses and interventions in individual and group discussions, tailored to the individual and company-specific situation, ensures that new employees can develop their potential within the new environment as early and smoothly as possible. This has proven to be particularly helpful for management positions.

RECRUITMENT OF PROFESSIONAL AND MANAGERIAL STAFF

At PERSONAL TOTAL , the filling of vacant positions with capable employees is based on a multi-stage process that focuses on analysis, identification and pre-selection as well as candidate presentation and project documentation.
The consistent orientation towards defined processes, from the joint clarification of candidate requirements to regular reporting on the status of your assignment, ensures transparency and high quality in the filling of vacancies.

STRATEGIC HUMAN RESOURCES MANAGEMENT

Strongly growing or larger companies have a constant need for qualified candidates. To ensure a continuous inflow of suitable employees, PERSONAL TOTAL has developed a structured applicant management process centred on an internet-based workflow system.

Important components of strategic human resource management with PERSONAL TOTAL are:

  • Identification and development of all sources for potential candidates.
  • Consolidation of qualified candidate documents into a client workflow system with all candidate data (picture, CV, references, interview remarks, results of aptitude diagnostics, etc.).
  • Establishment of worldwide online access by authorised persons of the clients (e.g. personnel officers, line managers).
  • Building up a company's own applicant database with interesting candidates.
PERSONNEL AND ORGANISATIONAL DEVELOPMENT

The dynamic change in many markets not only requires an adjustment of structures and processes in companies. In many cases, management positions are also being re-staffed in order to accelerate the focus on client requirements.

In these situations, it is indispensable to be able to promptly and objectively assess the personal characteristics, the performance as well as the strengths and weaknesses of the employees in the respective company divisions.

By using various aptitude diagnostics procedures, PERSONAL TOTAL enables its clients to answer the following questions:

  • Are the existing personality traits, characteristics and competences of the existing team sufficient to achieve the intended goals?
  • In which characteristics do the characteristics of the team members differ from best practice profiles or from norm profiles?
  • In which areas is there potential for qualification?
  • How can the most suitable candidates be found on the internal or external labour market?

To assess the potential of employees, PERSONAL TOTAL has developed more than 100 special norm profiles for different occupational groups and areas of responsibility, which allow an objective comparison with the profiles of their own employees. The norm profiles were developed, among others, in cooperation with the leading German newspaper for engineers - the VDI-Nachrichten - on the basis of a test with over 1500 participants.

APTITUDE DIAGNOSTICS

The assessment of a potential new employee in the application process places high demands on all parties involved. Filling a position incorrectly leads to high follow-up costs in the future due to a new advertisement during the probationary period or suboptimal performance. The central question is therefore which candidate best meets the requirements of the specific job profile.

By using standardised aptitude diagnostic procedures that capture the personality traits relevant to the position, PERSONAL TOTAL supports the selection decision. Of particular importance here are best practice profiles of successful job holders, which reveal the characteristics of the open position that are critical for success.

To assess the potential of candidates, PERSONAL TOTAL can support clients with the following successful starting points:

  • Comparison of candidates with existing norm profiles: PERSONAL TOTAL has developed over 100 special norm profiles for different occupational groups and areas of responsibility, which allow an objective comparison with the profiles of candidates. The norm profiles were developed, among others, in cooperation with the leading German newspaper for engineers - the VDI-Nachrichten - on the basis of a test with over 15,000 participants
  • Comparison of candidates with specially developed best practice profiles of successful job holders from your company.
NON-DISCRIMINATORY CANDIDATE MANAGEMENT

On 18 August 2006, the General Equal Treatment Act ("Antidiscrimination Act") AGG came into force in Germany. Numerous areas of human resources work are affected by the law, from the design of advertisements, interviews and rejection management to the organisational structure of the company.

The focus of the law is to prevent discrimination against candidates and employees with regard to

  • Gender
  • Age
  • Race/ethnic origin
  • Religion/worldview
  • Sexual identity
  • Disability

By simplifying the possibilities for legal action and reversing the burden of proof, the law has led to a sharp increase in the litigation risk for companies.

To give you the assurance that all applications in your company are handled in accordance with the rules of the General Equal Treatment Act, PERSONAL TOTAL has developed an AGG-safe applicant management system that includes the following components

  • Non-discriminatory creation of the requirements profile
  • Use of AGG-compliant sources and job advertisements
  • Legally compliant conduct of candidate interviews, if necessary support of the selection decision by aptitude diagnostic procedures.
  • Implementation of AGG-compliant rejection management and project documentation
Outplacement

Separating groups of employees is not usually one of the daily tasks of HR work. In order to carry out this difficult but often indispensable step in a way that is as compatible as possible for both sides, the approach of PERSONAL TOTAL for a fair outplacement helps.

The focus is on a six- to nine-month support phase with the aim of taking up a new professional activity. The outplacement concept of PERSONAL TOTAL contains three phases that ensure high effectiveness and quality.

The following points are characteristic of outplacement from PERSONAL TOTAL :

  • Support of the application process by our counsellors.
  • Unique market overview of all open positions from the common internet job exchanges as well as several thousand company homepages.
  • Internet-based application tool for creating a professional digital application portfolio and convenient application by e-mail.
  • Constantly updated overview of the status of candidates' application activities.

Example:
Successful outplacement on behalf of Deutsche Telekom AG

Commissioned by Telekom AG, PERSONAL TOTAL took over the group outplacement of around 600 junior staff in southern Germany.

After only 4 months, 55% of the employees involved in the process had left the company. After 7 months, it was even 75% of the junior staff.

Self-image

Since 1994 we have been working as personnel consultants for many mostly medium-sized companies.

Our experienced team serves companies from the automotive, IT, plant and mechanical engineering, real estate, pharmaceutical and banking sectors, among others. Since our foundation, we have been working successfully with many regular clients.

We search for and find the right candidates in both the technical and commercial fields. We focus on filling positions in the area of specialists and managers in permanent positions (we do not offer temporary employment).

Satisfied companies and candidates confirm our professionalism as well as the trusting and cooperative partnership.

 

Quality principles

  • PERSONAL TOTAL Munich works in strict confidence and represents the interests of applicants and companies to the same extent. All information will only be passed on to the other side after explicit consent has been given.
  • As a matter of principle,PERSONAL TOTAL Munich only takes on staffing assignments when all the information necessary for successful staffing is available. In this respect, a personal meeting on site at the company is very important at the beginning of any cooperation with a new client. A requirements profile developed together with the company then forms the basis for the search process.
  • PERSONAL TOTAL Munich offers both companies and applicants prompt and confidential communication on the respective project status at every stage of the recruitment process.
  • As a matter of principle,PERSONAL TOTAL Munich only presents people who are considered suitable professionally and personally on the basis of an interview and an analysis. We accompany the further process from the presentation to the signing of the contract within the framework requested by the company.
  • PERSONAL TOTAL Munich guarantees to always treat all internal information about the company obtained within the scope of an order with the utmost confidentiality, even after the project has been completed.
  • All employees of PERSONAL TOTAL Munich are subject to special confidentiality obligations according to the Federal Data Protection Act. At the beginning of their work, all employees are bound to this in writing by a special agreement.

PERSONAL TOTAL Munich

Send us your request

I am not a computer

12 + 2 =


Find your dream job now!

PERSONAL TOTAL MÜNCHEN

PERSONAL TOTAL München

PERSONAL TOTAL München
Martin-Kollar-Str. 10
81829 München
Telefon: +49 89 / 414197-97
Fax: +49 89 / 414197-99
info@personal-total.de

Leistungen

Digitalisierung Industrie 4.0

Digitalisierung ist ein Megatrend, der alle Lebensbereiche erfasst. Digital unterstützte Wertschöpfungsketten steigern Produktivität und erschließen neue Geschäftsfelder, in der Industrie ebenso wie im Dienstleistungsbereich. Die Planung der Digitalisierungsstrategie ist zur „Chefsache“ geworden. Der Bedarf an Fach- und Führungskräften steigt kontinuierlich, sowohl in der IT- und Hightech-Branche als auch in Anwenderunternehmen. Junge und hochqualifizierte Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber aussuchen und stellen wachsende Anforderungen an Gehalt, Entwicklungsperspektiven, Gestaltungsfreiräume und Unternehmenskultur. Als Folge des Innovationsdrucks durch (alte und neue) Mitbewerber, Kunden und Mitarbeiter weichen starre Hierarchien der projektbezogenen, agilen Arbeit in unternehmensübergreifenden virtuellen Netzwerken und international verteilten Teams. Führung verändert sich und stellt komplexere Anforderungen an Manager. Jobprofile befinden sich im kontinuierlichen Wandel und werden zunehmend unternehmensspezifisch interpretiert.
Hieraus ergibt sich für das Recruiting die Aufgabe, aktuelle Bedarfe im größeren Kontext der jeweiligen Unternehmensstrategie zu verstehen, künftige Herausforderungen an eine Position zu antizipieren, die für das spezifische Unternehmen in der gegebenen Situation geeigneten Kandidaten zu identifizieren und schließlich deren Interesse für Unternehmen und Position durch fundierte Informationen und überzeugende Argumente zu wecken und in einer Wettbewerbssituation mit anderen interessierten Arbeitsgebern aufrecht zu erhalten.
Aufgrund ihrer Erfahrungen als Führungskräfte in der IT- und Technologie-Branche und ihrer kontinuierlichen und fundierten Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Arbeitsmarkt, Führungskultur und Unternehmensstrategie besetzen die Spezialisten von PERSONAL TOTAL seit Jahren erfolgreich Positionen in diesem Bereich.

Onboarding

Zusätzlich zur üblichen Einarbeitung nutzen immer mehr Unternehmen Onboarding als professionelle Begleitung neuer Mitarbeiter bei der Einfindungsphase in das neue Arbeitsumfeld. Im Onboarding geht es darum, mögliche Irritationen proaktiv anzugehen und zu vermeiden, um einen reibungslosen Einstieg optimal zu gestalten. Als Moderatoren und neutrale Instanzen gleichen wir in den unterschiedlichen Phasen des Onboardings die Rollenerwartungen der Arbeitgeber mit denen der neuen Mitarbeiter ab und sorgen für Stimmigkeit auf der Ziel- und Handlungsebene. Durch eine auf die individuelle und unternehmensspezifische Situation abgestimmte Abfolge von Bedeutungsanalysen und Interventionen in Einzel- und Gruppengesprächen wird sichergestellt, dass neue Mitarbeiter ihr Potenzial innerhalb des neuen Umfeldes möglichst früh und reibungslos zur Entfaltung bringen können. Dies hat sich insbesondere bei Führungspositionen als besonders hilfreich erwiesen.

REKRUTIERUNG VON FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTEN

Die Besetzung von offenen Positionen mit fähigen Mitarbeitern basiert bei PERSONAL TOTAL auf einem mehrstufigen Prozeß, in dessen Mittelpunkt die Analyse, die Identifikation und Vorauswahl sowie die Kandidatenpräsentation und Projektdokumentation stehen.
Durch die konsequente Orientierung an definierten Prozessen, von der gemeinsamen Klärung der Kandidatenanforderungen bis zum regelmäßigen Reporting über den Stand Ihres Auftrages, wird Transparenz und hohe Qualität in der Stellenbesetzung gewährleistet.

STRATEGISCHES PERSONALMANAGEMENT

Stark wachsende oder größere Unternehmen haben einen ständigen Bedarf an qualifizierten Kandidaten. Zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Zuflusses an geeigneten Mitarbeitern hat PERSONAL TOTAL einen strukturierten Bewerber-Management-Prozess entwickelt, in dessen Mittelpunkt ein internet-basiertes Workflow-System steht.

Wichtige Bestandteile des strategischen Personalmanagements mit PERSONAL TOTAL sind:

  • Identifikation und Erschließung aller Quellen für potentielle Kandidaten.
  • Zusammenführung der qualifizierten Kandidatenunterlagen in ein Kunden-Workflow-System mit allen Kandidatendaten (Bild, Lebenslauf, Zeugnisse, Interviewbemerkungen, Ergebnisse der Eignungsdiagnostik etc.).
  • Einrichtung eines weltweiten Online-Zugriffs durch autorisierte Personen der Kunden (z.B. Personalreferenten, Fachvorgesetzte).
  • Aufbau einer firmeneigenen Bewerberdatenbank mit interessanten Kandidaten.
PERSONAL- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Die dynamische Veränderung vieler Märkte erfordert nicht nur eine Anpassung von Strukturen und Abläufen in Unternehmen. Vielfach werden auch Führungspositionen neu besetzt, um die Fokussierung auf die Anforderungen der Mandanten zu beschleunigen.

In diesen Situationen ist es unabdingbar, die persönlichen Eigenschaften, die Leistungsfähigkeit sowie die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmensbereichen zeitnah und objektiv beurteilen zu können.

Durch den Einsatz verschiedener Verfahren der Eignungsdiagnostik ermöglicht PERSONAL TOTAL seinen Kunden die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Reichen die bestehenden Persönlichkeitsmerkmale, Eigenschaften und Kompetenzen des bestehenden Teams aus, um die angestrebten Ziele zu erreichen?
  • In welchen Merkmalen unterscheiden sich die Ausprägungen der Team-Mitglieder von Best Practice Profilen oder von Normprofilen?
  • In welchen Bereichen bestehen Qualifizierungspotenziale?
  • Wie können auf dem internen oder externen Arbeitsmarkt die am besten geeigneten Kandidaten gefunden werden?

Zur Einschätzung der Potentiale von Mitarbeitern hat PERSONAL TOTAL mehr als 100 spezielle Normprofile für unterschiedliche Berufsgruppen und Aufgabenbereiche entwickelt, die einen objektiven Vergleich mit den Profilen der eigenen Mitarbeiter erlauben. Die Normprofile wurden unter anderem in Zusammenarbeit mit der führenden deutschen Zeitung für Ingenieure – den VDI-Nachrichten – auf der Basis eines Test mit über 1500 Teilnehmern entwickelt.

EIGNUNGSDIAGNOSTIK

Die Beurteilung eines potenziellen neuen Mitarbeiters im Bewerbungsprozess stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Die falsche Besetzung einer Position führt in der Zukunft zu hohen Folgekosten durch eine erneute Ausschreibung in der Probezeit oder durch suboptimale Leistungen. Die zentrale Frage ist daher, welcher Kandidat die Anforderungen an das spezifische Stellenprofil am besten erfüllt.

Durch den Einsatz standardisierter eignungsdiagnostischer Verfahren, die die positionsrelevanten Persönlichkeitsmerkmale erfassen, unterstützt PERSONAL TOTAL die Auswahlentscheidung. Von besonderer Bedeutung sind dabei Best Practice Profile erfolgreicher Stelleninhaber, die die erfolgskritischen Merkmale der offenen Position aufzeigen.

Zur Einschätzung der Potentiale von Kandidaten kann PERSONAL TOTAL Kunden mit den folgenden erfolgreichen Ansatzpunkten unterstützen:

  • Vergleich der Kandidaten mit bestehenden Normprofilen: PERSONAL TOTAL hat über 100 spezielle Normprofile für unterschiedliche Berufsgruppen und Aufgabenbereiche entwickelt, die einen objektiven Vergleich mit den Profilen von Kandidaten erlauben. Die Normprofile wurden unter anderem in Zusammenarbeit mit der führenden deutschen Zeitung für Ingenieure – den VDI-Nachrichten – auf der Basis eines Test mit über 15.000 Teilnehmern entwickelt
  • Vergleich der Kandidaten mit speziell entwickelten Best Practice Profilen von erfolgreichen Stelleninhabern aus Ihrem Haus.
DISKRIMINIERUNGSFREIES KANDIDATENMANAGEMENT

Am 18.08.2006 ist in Deutschland das Allgemeine Gleichbehandlungssgesetz („Antidiskriminierungsgesetz“) AGG in Kraft getreten. Vom Gesetz betroffen sind zahlreiche Bereiche der Personalarbeit, von der Anzeigengestaltung, über Interviews und Absagemanagement bis hin zur Organisationsstruktur des Unternehmens.

Im Mittelpunkt des Gesetzes steht die Verhinderung von Diskriminierung von Kandidaten und Mitarbeitern hinsichtlich

  • Geschlecht
  • Alter
  • Rasse/ethnischer Herkunft
  • Religion/Weltanschauung
  • Sexueller Identität
  • Behinderung

Durch die Vereinfachung der Klagemöglichkeiten und die Umkehr der Beweislast hat das Gesetz zu einer starken Erhöhung des Prozessrisikos für Unternehmen geführt.

Damit Sie die Sicherheit haben, dass alle Bewerbungen in Ihrem Unternehmen gemäß den Regeln des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes behandelt werden, hat PERSONAL TOTAL ein AGG-sicheres Bewerbermanagement entwickelt, das die folgenden Komponenten umfasst

  • Diskriminierungsfreie Erstellung des Anforderungsprofils
  • Nutzung AGG-konformer Quellen und Stellenanzeigen
  • Gesetzessichere Durchführung von Kandidateninterviews, gegebenenfalls Unterstützung der Auswahlentscheidung durch eignungsdiagnostische Verfahren.
  • Durchführung eines AGG-konformen Absagemanagement und Projektdokumentation
Outplacement

Die Trennung von Mitarbeitergruppen zählt in der Regel nicht zu den täglichen Aufgaben der Personalarbeit. Um diesen schwierigen, aber oftmals unabdingbaren Schritt möglichst verträglich für beide Seiten durchzuführen, hilft der Ansatz von PERSONAL TOTAL für ein faires Outplacement.

Im Mittelpunkt steht dabei eine sechs- bis neunmonatige Betreuungsphase mit dem Ziel der Aufnahme einer neuen beruflichen Tätigkeit. Das Outplacement-Konzept von PERSONAL TOTAL enthält drei Phasen, die eine hohe Effektivität und Qualität gewährleisten.

Kennzeichnend für das Outplacement von PERSONAL TOTAL sind die folgenden Punkte:

  • Unterstützung des Bewerbungsprozesses durch unsere Berater.
  • Einzigartige Marktübersicht über sämtliche offene Positionen aus den gängigen Internet-Stellenbörsen sowie mehreren tausend Firmenhomepages.
  • Internet-basiertes Bewerbungstool zur Erstellung einer professionellen digitalen Bewerbungsmappe und komfortablen Bewerbung per E-Mail.
  • Ständig aktualisierte Übersicht über Status der Bewerbungsaktivitäten der Kandidaten.

Beispiel:
Erfolgreiches Outplacement im Auftrag der Deutschen Telekom AG

Beauftragt von der Telekom AG übernahm PERSONAL TOTAL das Gruppen- Outplacement von rund 600 Nachwuchskräften im süddeutschen Raum.

Bereits nach 4 Monaten hatten 55% der am Prozess beteiligten Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Nach 7 Monaten waren es sogar 75% der Nachwuchskräfte.

Selbstverständnis

Seit 1994 sind wir für viele meist mittelständische Unternehmen als Personalberater tätig.

Unser erfahrenes Team betreut Unternehmen aus den Bereichen Automobil, IT, Anlagen- und Maschinenbau, Immobilien, Pharma, Banken u.a. Seit unserer Gründung arbeiten wir mit vielen Stammkunden erfolgreich zusammen.

Wir suchen und finden die richtigen Kandidaten sowohl für den technischen als auch den kaufmännischen Bereich. Dabei besetzen wir schwerpunktmäßig Positionen im Bereich der Fach- und Führungskräfte in Festanstellung (Zeitarbeit bieten wir nicht an).

Zufriedene Unternehmen und Kandidaten bestätigen unsere Professionalität sowie die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Qualitätsgrundsätze

  • PERSONAL TOTAL München arbeitet streng vertraulich und vertritt die Interessen der Bewerberinnen und Bewerber sowie der Unternehmen in gleichem Umfang. Sämtliche Informationen werden erst nach ausdrücklicher Zustimmung an die jeweils andere Seite weitergegeben.
  • PERSONAL TOTAL München übernimmt grundsätzlich nur Besetzungsaufträge, wenn alle Informationen vorliegen, die für eine erfolgreiche Stellenbesetzung nötig sind. Insofern ist am Beginn einer jeden Zusammenarbeit mit einem Neukunden das persönliche Gespräch vor Ort im Unternehmen sehr wichtig. Ein mit dem Unternehmen gemeinsam erarbeitetes Anforderungsprofil bildet dann die Grundlage für den Suchprozess.
  • PERSONAL TOTAL München bietet sowohl den Unternehmen als auch den Bewerberinnen und Bewerbern in jeder Phase des Stellenbesetzungsprozesses eine zeitnahe und vertrauliche Kommunikation zu dem jeweiligen Projektstand.
  • PERSONAL TOTAL München präsentiert grundsätzlich nur Personen, die aufgrund eines Interviews sowie einer Analyse fachlich und persönlich als geeignet angesehen werden. Den weiteren Weg von der Präsentation bis zur Vertragsunterzeichnung begleiten wir in dem vom Unternehmen gewünschten Rahmen.
  • PERSONAL TOTAL München gewährleistet, sämtliche im Rahmen eines Auftrages erhaltenen internen Informationen zum Unternehmen auch nach Beendigung des Projektes stets vertrauensvoll zu behandeln.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PERSONAL TOTAL München unterliegen den besonderen Geheimhaltungspflichten nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Zu Beginn der Arbeitstätigkeit werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine besondere Vereinbarung schriftlich dazu verpflichtet.

PERSONAL TOTAL München

Kontaktformular

Ich bin kein Computer

4 + 3 =


Jetzt Traumjob finden!