Oftmals werden Kandidaten von Personalberatern oder Unternehmen direkt per Telefon oder über Business-Netzwerke wie beispielsweise Xing oder LinkedIn angesprochen, auch ohne dass sie sich aktiv beworben haben. Die Personalexperten der HR Consult Group AG wollten gerne wissen, wie Kandidaten zu dieser unaufgeforderten Kontaktaufnahme stehen. Sie haben dieses Thema in einer Umfrage bei der mehr als 10.000 Teilnehmer geantwortet haben untersucht. Ziel der Studie ist es, die Kandidaten noch besser kennenzulernen, um so das Angebot der Personalberatungen möglichst zielgenau an deren Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.
Das Ergebnis ist eindeutig: Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer (97 Prozent) stimmen einer Kontaktaufnahme zu, obwohl sich die Kandidatin / der Kandidat nicht aktiv beworben hat. Davon gaben 35 Prozent an, nur per Direktansprache in Verbindung mit einem konkreten Angebot kontaktiert werden zu wollen.
Lediglich 7 Prozent möchten ausschließlich über Soziale Medien (z. B. Xing und LinkedIn) und insgesamt 3 Prozent gar nicht kontaktiert werden.
Kein Interessent hat Lust auf lange Recherchen in Jobbörsen oder mühselige Bewerbungsformulare, die von Bewerbermanagementsystemen diktiert werden. Im Vergleich dazu ist die Ansprache durch einen Personalberater einfach, schnell und für den Kandidaten sehr bequem. Der Personalberater macht es dem Kandidaten leicht und kann sich auf diesem Weg als freundlicher Unterstützer und Partner positionieren. Gleichzeitig ist die grundsätzliche Wechselbereitschaft im aktuellen Stellenmarkt sehr hoch. Persönlich vorgeschlagene und attraktive Angebote führen oft auch zu einer Besetzung.
Über den Autor
Nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur begann er seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.
Im Anschluss wechselte er zu einem weltweit bekannten premium Automobilhersteller und war hier als Marketingreferent Produktmarketing für Japan und Südamerika sowie als Marketingreferent Marketingstrategie für Nord- und Südamerika zuständig.
1994 entschied er sich für die Selbständigkeit und gründete eine Personalberatung in München, in der er seit über 20 Jahren Entwicklung und Ausbau vorantreibt. Als Geschäftsführer liegen seine Branchenschwerpunkte selbstverständlich in der Automotiv-Welt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.
Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.
Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.
Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung.
Innerhalb der letzten 20 Jahre in der Personalberatung entwickelte er mehrere Marken die bis heute erfolgreich am Markt agieren.