Wünschen Sie sich, von uns regelmäßig über interessante Stellenangebote informiert zu werden? Dies wollten die Personalexperten der HR Consult Group AG unter anderem in einer Umfrage mit mehr als 10.000 Antworten, wissen. Ziel der Studie ist es, die Bedürfnisse und Wünsche von Kandidaten einzufangen und einen Einblick in deren Meinungsbild zu Service und Image von Personalberatungen zu gewinnen.

Mit 49 Prozent wollen knapp die Hälfte der Befragten einmal im Monat Informationen über aktuelle und passende Stellenangebote erhalten. 38 Prozent der Kandidaten, und damit mehr als ein Drittel, bevorzugt sogar eine wöchentliche Info.

Dies zeigt, dass auch Kandidaten, die sich derzeit nicht auf eine konkrete Position beworben haben, permanent über neue Jobangebote informiert werden möchten. Mit insgesamt 87 Prozent trifft das Angebot also auf eine breite Zustimmung in der Zielgruppe. Lediglich 13 Prozent lehnen diesen Service ab.

„Das große Informationsbedürfnis der Kandidaten zeigt ganz klar, wie wichtig ein gutes Serviceangebot von Personalberatungen ist. Wichtig ist dabei das richtige Maß: Erhalten Kandidaten zu häufig Informationen, können sie sich schnell bedrängt oder belästigt fühlen. Hören sie hingegen zu selten etwas von ihrer Personalberatung, kann dies schnell als mangelhafter Service gedeutet werden. Der Personalberater sollte also mit jedem Kandidaten individuell dessen Informationsbedürfnis und auch die gewünschte Art und Lieferung der Informationen vorab besprechen. So entsteht für beide Seiten eine angenehme und gewinnbringende Zusammenarbeit.“, erklärt Herr Dr. Armin Betz.

Über den Autor

Dr. Armin Betz

Nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur begann er seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.

Im Anschluss wechselte er zu einem weltweit bekannten premium Automobilhersteller und war hier als Marketingreferent Produktmarketing für Japan und Südamerika sowie als Marketingreferent Marketingstrategie für Nord- und Südamerika zuständig.

1994 entschied er sich für die Selbständigkeit und gründete eine Personalberatung in München, in der er seit über 20 Jahren Entwicklung und Ausbau vorantreibt. Als Geschäftsführer liegen seine Branchenschwerpunkte selbstverständlich in der Automotiv-Welt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.

Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.

Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung.

Innerhalb der letzten 20 Jahre in der Personalberatung entwickelte er mehrere Marken die bis heute erfolgreich am Markt agieren.


Jetzt Traumjob finden!